Version deutsch Version française Standort Sitemap Kontakt Newsletter
SOL AG SOL DESIGN SOL AKADEMIE Tätigkeitsbereiche Produkte Ausgesuchte Referenzen Dokumentation
SOL AG
Wydenstrasse 12
CH-2540 Grenchen
fon 032 644 30 80
fax 032 644 30 88
Kontakt
2016_08_11_45925595_meldung_Gartenarbeiten-Monat-August.php
 

Gartenarbeiten im Monat August

Ende August nähert sich die Gartensaison langsam dem Ende zu. Die meisten anfallenden Gartenarbeiten beschränken sich meist auf das Ernten, Giessen, Düngen und Bodenpflege. Regelmässiges aufhacken des Bodens lockert diesen und vermindert das Wachstum von Unkräutern.

Weitere wertvolle Tipps:
Im August strahlt die Sonne besonders kräftig und lange. Deshalb sollte darauf geachtet werden, dass regelmässig gegossen wird und die Pflanzen im Garten nicht vertrocknen. Vor allem auch Gurken und Knollensellerie benötigen ausreichend Wasser.

Weil die Gartensaison sich dem Ende zu neigt ist es wichtig, die Tomatenblüten zu entfernen, weil die Früchte dieser Blüten würden nicht mehr rechtzeitig fertig und rauben der Pflanze unnötige Kraft.
Die Strauch- und Heckenpflanze Buchs sollte im August noch einmal mässig in die gewünschte Form geschnitten werden.

Nebst dem Ernten darf nachwievor gepflanzt und ausgesät werden:
Viele Kräuter wie auch Radieschen und Rettich können immer noch nachgesät werden. Jetzt sollten auch Erdbeeren neugepflanzt bzw. bestehende vermehrt werden. Der Rasen sollte gesät werden.

Diesen Monat können das letzte Mal Rüebli ausgesät werden wie auch Liebstöckl. Auch kann mit der zweiten Spätkultur Spinat begonnen werden.

Für die Winterernte lohnt es sich bereits in den ersten Augustwochen Lauch sowie Chinakohl zu säen. Ab Mitte August kann der winterharte Feldsalat gesät werden. Endiven-Setzlinge können ebenfalls ab Mitte August ins Freiland gesetzt werden. Und auch die Folgesaaten von Kopfsalat ist ab diesem Zeitpunkt möglich.
Ende August die Wintersteckzwiebeln für den Frühling pflanzen.

Im August können wir schöne Sommerabende mit den Leckereien aus dem Garten draussen geniessen. Die Grillsaison ist noch voll im Gange. Wie wäre es mit einem schönen Barbecue Grill wie diesen hier: Barbecue Géronimo

Barbecue Geronimo
Impressum |  Rechtliche Hinweise |  Kontakt |  Zuletzt geändert: 16.08.2016 |  Drucken |  Seite empfehlen